
Reisender! Halte inne und verneige Dich vor diesen Helden der ruhmreichen und unbesiegbaren Roten Armee, die für unsere aller Freiheit ihr Leben gaben!*******

Am 4.Mai 1980 starb MEIN Präsident Tito – 10 Jahre später zerstörte man sein Werk und mein Land. Ich kam schon voller Trauer 15 Km geradelt…um der Toten zu gedenken, um Frieden zu finden in meiner Seele…

Pankow – Schönholzer Heide: Um 12300 Gefallenen und Helden fanden hier nach 1000 von Kilometer im Kampfeinsatz ihre letzte Ruhestätte.

Friedvoll und im Jahre 2014 saniert ist das Mahnmal für die Helden der Sowjetarme die im Kamf um Berlin gefallen sind – 13.200 Rotarmisten liegen hier um bis in die Ewigkeit zu mahnen und an den großen Sieg zu erinnern.

Am 4.Mai 1980 starb MEIN Präsident Tito – 10 Jahre später zerstörte man sein Werk und mein Land. Ich kam schon voller Trauer 20 Km geradelt…um der 13.200 Toten zu gedenken, um Frieden zu finden in meiner Seele…
! Rest in Peace Russian Heroes !!! Till the End of Times !!!” width=”660″ height=”993″ /> Honor et decorum est prp patria morire !
Rest in Peace Russian Heroes !!! Till the End of Times !!![/caption]

Im Schatten der alten Bäume unter wild und frei wachsendem Efeu liegen die Gebeine der Rotarmisten und Helden … namentlich genannt liegen Sie da und ermahnen uns an die Gefahren die ein neuer Faschismus für den Frieden bringen würde, seit 70 Jahren !

Auf den Tafeln sind ihre Namen eingemeiselt um in Alle Ewigkeit vom Ruhm der Roten Armee zu stumm zu berichten.

Sie kamen um Berlin vom Bösen zu befreien zum Preis des eigenen jungen Lebens. 16 Mann ruhen im und Frieden

Gedenken wir auch 3,5 Millionen sowjetische Kriegsgefangenen die in Deutschlands Lagern des Hungertodes sterben mussten !!!… Rotarmist Soburin M.F. geboren 1926 war 19 Jahre alt…

Ar hatte 18 und ein Half Lenze erlebt und sein Leben für die Freiheit und Befreiung von Berlin gegeben

Dem Bösen warfen die unbekannten Helden ihre Leben entgegen ohne zu zögern, starben die kämpfend zu Hunderten, zu Tausenden… wir verbeugen uns. Hier im Norden von Berlin liegen um die 13 200 Rotarmisten begraben.

Auf jeder zweiten Tafel sind Geburtsjahre eingemeiselt … Rotarmist MAKLIUTOV geboren 1926-gefallen 1945

Als ob die Seelen der Gefallenen über den Gräben sich anfühlten..Ich verspürte tiefe Demut und Respect in jenen Stunden an jedem der Gräber.Warum? – Ich weiß es nicht.

Familienväter und junge Soldaten sind gefallen um die die Verlobte in der Heimat weinte…Vorobejev V.I.- 1926; FedotovV.T.-1926; Balahnov I.H. – 1926; Goripov G.F. – 1925 ;….Ruhet sanft !
*******

Wie viele unausgeträumte Träume liegen hier begraben, wie viele Hoffnungen auf ein Wiedersehen…umsonst -unerfüllt !???

Die Helden werden nicht beweint, man soll derer gedenken, mit Stolz einen Helden gekannt zu haben..ML.Serzant Rmskovskii s. – 1926

Unser aller heilige Pflicht müsste das Erinnern sein…Serzant Fursov A.I. ; Serzant Terentjev A.J.liegen bei ihren Soldaten

They reached the rest in peace that we can live in Freedom for 70 Years ! mla.serzant Verstalnikov – born 1926 ; krasnoarmejc Kolendarov – born 1926

Es fielen so viele, weil Nazis die Sinnlosigkeit des Krieges und die Niederlage nach Desaster von Stalingrad nicht erkennen konnten…Rotarmistin Perescheva V. erlebte nur 19.ten Frühling – geb 1926

Für Vaterland und Frieden,um den Krieg zu beenden sind sie alle gefallen im Frühling 1945; st.serzant Stepanov V.F. -1926, ml.serzant Esen A.D. 1926 ; Bogomolov B.I 1926

Es galt: Keine Schwäche zeigen im Feindesland: Unterleutnant Larina P.A. war 22 Jahre alt als sie zum Helden wurde

“Wenn die das mit uns tun, was wir mit ihnen gemacht haben, bleibt von uns keiner am Leben” Zitat eines Nazis aus dem Führerbunker…

ES DARF NIE WIEDER KRIEG VOM DEUTSCHEN BODEN AUSGEHEN !… sind wir Deutsche dabei uns zu einem neuen Krieg gegen Russland anzustiften !??