Deutschlandfunk weiß nicht mal was das Wort Auflösung einer Behörde bedeutet ?!?

DESWEGEN: DAFÜR und DAGEGEN! Das Personal der BStU und das StUG im Bundesarchiv weiter gelten und schalten und walten zu lassen, in dem man die Karteikarten und die Akten des MfS  weiter nun im Bundesarchiv in den Händen der STAZIS belässt!??

Bereitgestelltes Band 12 ( Auszug ) für Forschungsprojekt und die Presse und Medien.

Dass die Akteneinsicht der Opfer und Betroffenen noch drastischer  „gestaltet“ wurde im Sinne des MfS und der DDR Justiz wird sich jeder Mensch denken können. Die die Akteneinsicht erhalten hatten in der Gauck – Birthler – Jahn Behörde werden JETZT begreifen, dass die verbrüderten Geheimdienste  ihre Schicksale vom ANFANG AN nicht aufzuklären gedachten.

Beschlüsse über Eröffnung und Abschluß der Operativ Vorgangs „Merkur“ 

( seit Montag und Veröffentlichung dieser Petition herrscht in der BStU für ALLE Kontakt-verbot mit Adam Lauks?!?  was mich sehr ehrt.

per petitionem: BStU ganz Auflösen – keine Enterung des Bundesarchiv durch die verbrüderten Geheimdienste um den freiwilligen Bereitschaftspolizisten der VOPO´s und Aktenfälscher der eigenen STASI-Unterlagen !

Petition für die Auflösung der BStU

Bundeskanzlerin Merkel bei der Tagung des Kabinetts im Schloss Meseberg am 25.5.2016 – nach zweijähriger „Arbeit“ der Expertenkommission zum Gabriel und Nahles im Puncto Auflösung der BStU und Verlegung der STASI-Akte in das Bundesarchiv:

„Es bleibt alles wie es ist und Roland Jahn wird als Leiter wieder für ein Mandat eingesetzt. oder Ihr ( SPD ) könnt EUER Integrationsgesetz vergessen!“

Und  dann am 17.6.2021 doch:

Auflösung der Unterlagenbehörde – wieder Lüge und Verschleierung, Akte und 1400 verbrüderten Geheimdienstler und ehem. Diktaturträger wurden nur in das Bundesarchiv verlegt, samt StUG.

Stasi-Unterlagen sollen ins Bundesarchiv

„Personalbestand bleibt unberührt“ hält der ehemalige ausgezeichnete freiwillige Bereitschaftspolizist Roland Jahn und sieht es schon als beschlossene Sache!? damit auch das Bundesarchiv mit 1400 verbrüderten Geheimdienstlern zu entern, unter Kontrolle der STASI zu stellen? ( In der Gauck Behörde waren 95% Ossis und nur 5% Wessis )

Die Lagerbedingungen in den Außenstellen des Stasi-Unterlagenarchivs sind schlecht. Um die Akten zu retten, sollen sie daher eine neue Heimat bekommen und zwar im Bundes-archiv. Jetzt – 30 Jahre nach dem Fall der Mauer ( Generationensprung gebietet die Aufhebung des StUG )– sei ein guter Zeitpunkt dafür, sagte Behördenchef Roland Jahn.

Von Claudia van Laak

Akten in der Stasi-Unterlagen-Behörde in Berlin (imago / epd)

Eile ist geboten, um die Akten in den Außenstellen der Behörden physisch zu retten
Wollte er nicht gerade eine Digitalisierungslinie in SEINER Behörde für 50 Mio € installieren um für weitere 300 Mio € Digfitallisierung der größtenteils noch gar nicht erfassten Akte zu Digitalisieren?!?

Spaziergang mit Roland Jahn Mit dem Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen durch Jena

Zerrissene Stasi-Akten Warum die Rekonstruktion stockt

Der Tag mit Marianne Birthler Wie lang bleibt die gefühlte Teilung?

Dieses Jahr feiern wir ja 30 Jahre friedliche Revolution, 30 Jahre Fall der Mauer – 30 Jahre seien ein guter Zeitraum, um ( das StUG aufzuheben und den Opfern/Betroffenen und Forschern endlich die Wahrheit ungeschwärzt und unanonymisiert auszupacken ) die Weichen für die Zukunft der Stasi-Unterlagen zu stellen, sagte Behördenchef Roland Jahn soeben. Deshalb hat er heute gemeinsam mit dem Leiter des Bundesarchivs, Michael Hollmann, ein Konzept zur Zukunft der Stasi-Unterlagen vorgelegt.

„Im Kern geht es darum, das Stasi-Unterlagenarchiv fit zu machen für die Zukunft, in dem wir unsere Kompetenzen, Technik und Ressourcen unter dem Dach des Bundesarchivs bündeln. Das Recht auf Zugang zu den Karten bleibt unverändert. Er wird weiterhin auf Basis des Stasi-Unterlagen-Gesetzes erfolgen.“

DAS WOLLEN WIR NICHT LÄNGER DULDEN !

Dem Jahn und den Ewiggestrigen ehemaligen Diktaturträger gehjt es nur um weitere Abzocke von Steuergeldern und weriter sich praktisch im Blutgeld der Opfer sühlen, durch verhinderte Akteneinsichten, Rehabilitiertungen und Entschädigungsansprüchen.

So wieder Kohl das  enteignete Eigentum der Menschen im Osten 1945 und 1949  nicht entschädigt hatte, so verhinderte BStU  die Gerechtigkeit für Regimegegner und Regimeopfer durch ihre massive Urkundenunterdrücvkungen und Aktenmanipulationen anhamnd von Kohl und Schäuble am 18.9.1990 erpressten StUG.

Veränderungen in den Ländern geplant

Bereits in der letzten Legislaturperiode sollte dies beschlossen werden, also eine Auflösung der Stasi-Unterlagenbehörde und eine Integration der Aktenbestände in das Bundesarchiv – ein riesiger Aktenbestand ist das, etwa 111 Kilometer Akten, dazu 1,8 Millionen Fotodokumente und 2.800 Filmdokumente. Wichtig an diesem heute vorgestellten Konzept: das zentrale Stasi-Archiv in Berlin-Lichtenberg soll erhalten werden, also die Akten sollen nicht umziehen, es wird ein neues Behördenschild geben, auf dem dann Bundesarchiv steht. Allerdings soll es Veränderungen in den Ländern geben. Derzeit existieren noch zwölf Außenstellen der Behörde, zukünftig soll es noch fünf Archiv-Standorte geben, also eines pro Ost-Bundesland. Außerdem sollen die Stasi-Akten nicht völlig im Bestand des Bundesarchivs aufgehen. Roland Jahn:

„Das Stasi-Unterlagenarchiv wird unter dem Dach des Bundesarchivs ein eigenständiger Bereich sein mit einer herausgehobenen Leitung, in dem die speziellen Aufgaben im Umgang mit den Stasi-Unterlagen weitergeführt werden.“

Personalbestand bleibt unberührt

Ein wichtiges Signal für die 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist der folgende Satz im gerade vorgestellten Konzept: Der Personalbestand bleibt unberührt. Der Chef des Bundesarchivs Michael Hollmann machte soeben klar, auf die Kompetenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stasi-Unterlagenbehörde könne nicht verzichtet werden.

„Sowohl Bundesarchiv als auch BSTU haben in den letzten Jahren das getan, was jede Behörde tun muss, das fordert der Rechnungshof. Wir haben eine Aufgabenkritik betrieben, und wir haben geschaut, was brauchen wir, um unseren Kernaufgaben nachzukommen an Personal. Und wir sind auch in der Zusammenarbeit zu der Erkenntnis gekommen, dass wir auf niemanden und auf niemandes Kompetenz verzichten können. Sowohl persönlich, was die inhaltliche Kompetenz angeht als auch, was die Zahl der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angeht.“

Einen Zeitplan haben Roland Jahn und Michael Hollmann nicht vorgelegt, das war auch nicht ihre Aufgabe. Das ist jetzt Aufgabe des Bundestages. Sie mahnen allerdings zur Eile. Es müsse schnell investiert werden, um die Akten physisch zu retten – besonders in den zwölf Außenstellen sind die Bedingungen schlecht.

Fazit: Überführung der Stasi-Akten in das Bundesarchiv – das scheint jetzt Konsens zu sein, wann die Behörde, also der Bundesbeauftragte für die Unterlagen des Staatssicherheitsdienstes der DDR – dann endgültig aufgelöst wird, das weiß man heute noch nicht.

Über stasifolteropferadamlauks

I am 72 Years old and I I am still victim of torture in STASI-Prison in former GDR 1982-1985. I never reached Justice and satisfaction by Germany´s goverment after 40 Years injustice ! I am fighting for the implementation § TORTURE in Germany´s national low.
Dieser Beitrag wurde unter Uncategorized veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen